Nacktkontrollen auf eigene Faust

Zweifelhaftes Vorgehen hessischer Polizisten gegen zwei Fans aus Halle beim Spiel in Darmstadt

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwölf Tage liegt das Spiel in der 3. Liga zwischen Darmstadt 98 und dem Halleschen FC mittlerweile zurück - das umstrittene Vorgehen der hessischen Polizei gegenüber zwei Gästefans aus Halle wird den deutschen Fußball aber noch sehr viel länger beschäftigen. So viel ist sicher: Die beide HFC-Anhänger mussten sich einer sogenannten Vollkontrolle unterziehen, separat in zwei Zelten vor dem Gästebereich des Böllenfalltorstadions. An diesem Punkt endet auch schon die Einigkeit der Beteiligten.

Dass derartige Kontrollen in der Fanszene verhasst sind und als entwürdigende Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte empfunden werden, ist hinlänglich bekannt. Zudem wird die Verhältnismäßigkeit solch drastischer Maßnahmen vehement bezweifelt. So auch im Darmstädter Fall vom 3. März. Die beiden Fans aus Halle, 17 und 20 Jahre alt, mussten sich im Beisein mehrerer Beamter komplett entblößen. »Dann mussten sie sich bücken und es wurde hinten r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.