Lehrkräfte gehen leer aus

Bildungsrauschen

Die Tarifrunde für die Angestellten im Öffentlichen Dienst der Länder endete mit einem Lohnzuwachs für die Beschäftigten. Der Arbeitskampf ist beendet, unbefriedigend ist das Ergebnis allerdings für die angestellten Lehrer, denn einen bundeseinheitlichen Tariflohn wird es für sie auch künftig nicht geben. Ob die Pädagogen nun wieder streiken, wird derzeit in der GEW diskutiert. Auf www.gew.de trug die Gewerkschaft die Kritik ihrer Klientel zusammen und antwortete unter anderem auf die Frage, warum man in der Tarifrunde dem Abschluss zugestimmt habe: »Die GEW hat das Arbeitgeberangebot für eine Lehrerentgeltordnung abgelehnt. Daraufhin haben die Arbeitgeber ihr Angebot zurückgezogen, so dass es nicht Teil des Tarifabschlusses geworden ist.« (bit.ly/10pt8zx)

Auch User kritisierten den Tarifabschluss. Für Silverblues auf www.sueddeutsche.de »sind ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.