Schwarz-Gelb blockiert 18. März als Gedenktag

Parteiübergreifender Antrag im Bundestag scheitert an Union und FDP / Initiatoren wollen weiter für historisches Datum kämpfen

Berlin (dpa/nd). Einen nationalen Gedenktag am 18. März zur Erinnerung an die März-Revolution von 1848 und die ersten freien Volkskammerwahlen von 1990 wird es so schnell nicht geben. Ein interfraktioneller Antrag dazu im Bundestag scheiterte jetzt im Vorfeld an Union und der FDP, sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland der Nachrichtenagentur dpa. Ursprünglich sei geplant gewesen, den Antrag noch vor dem 18. März als Initiative aller fünf Fraktionen in den Bundestag einzubringen. Nun müsse im Kreis der Akteure beraten werden, wie es weitergehen könne, sagte Wieland, der die Aktivitäten zu dem Antrag koordiniert.

Der Antrag geht auf die gemeinsame Initiative der Abgeordneten Wolfgang Börnsen (CDU), Herrmann Otto Solms (FDP), Wolfgang Thierse (SPD), ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.