Winklers Fehlschuss

Eine Talkshows im Februar

Der Umgang mit deutscher Nazivergangenheit steht zur Debatte, es geht um die Frage, wie nach dem Zweiten Weltkrieg hochrangige Faschisten weiter politische Karriere machen konnten. Heinrich August Winkler, namhafter Historiker der Republik, will einen Punkt gegen die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht machen - und behauptet, dass ehemalige NSDAP-Mitglieder sogar Chefredakteur des »Neuen Deutschland« hatten werden können. Sollte wohl sagen: Die DDR war auch nicht besser.

Doch Winkler schoss daneben. Die ersten Chefredakteure der Zeitung waren 1946 der Sozialdemokrat Max Nierich und der Kommunist Sepp Schwab, der schon bald von Lex Ende abgelöst wurde. Dieser wiederum hatte in der Résistance gegen die Nazis gekämpft, sein Nachfolger Rudolf Herrnstadt war 1939 als Kommunist in die Sowjetunion emigriert. Später waren der im niederländischen Widersta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.