Brief an den Spender

Preise der Leipziger Buchmesse

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Beim Leipziger Buchpreis herrscht das Regiment des Alphabets. Nach ihren Anfangsbuchstaben geordnet, saßen die Nominierten am Donnerstagmittag am Tisch des »Leipzig liest«-Forums, um Stunden vor der Preisverleihung noch einmal ihre Titel vorzustellen. Und als sich die Gesellschaft der Büchermenschen ein paar Stunden später in der Glashalle eingefunden hatte, um der Verkündung der Preisträger beizuwohnen, stellte der Juryvorsitzende Hubert Winkels auch die fünf Juroren und zwei Jurorinnen in alphabetischer Reihenfolge vor. Durch den Rückgriff auf die Chronologie des ABC soll der Eindruck einer Bevorzugung vermieden werden - als stecke im Nachnamen, der einem zugefallen ist, nicht die allergrößte Willkür. Wer das Pech hat, in eine Familie Zwickert hineingeboren zu sein, wird dieses Unglück kennen: in jeder geordneten Reihe ganz hinten zu stehen.

Konsequent wäre es nun, auch die Ehrung nach den Anfangsbuchstaben der drei Kategori...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.