Ein teures Papier ohne Wert?

Simbabwes neue Verfassung wird heute per Referendum abgestimmt - die Meinungen gehen auseinander

  • Christa Schaffmann, Harare
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

In Simbabwe wird heute über einen Verfassungsentwurf abgestimmt, den Vertreter von drei Parteien in einem vierjährigen Prozess ausgehandelt haben.

Es war kein billiges Unterfangen: I5 Millionen Dollar hat die Ausarbeitung des Verfassungsentwurfs Simbabwe gekostet. In einem Land, in dem rund drei Viertel der Menschen in Armut leben, kein Pappenstiel. Nun soll die Zustimmung der Bevölkerung her. Die Verfasser rufen, wenn auch rivalisierend im politischen Alltag unterwegs, die Bevölkerung einmütig dazu auf, sich rechtzeitig regis- trieren zu lassen und beim Referendum mit »Ja« zu stimmen. Das staatliche Fernsehen widmete dem Referendum in den vergangenen Wochen reichlich Sendezeit, in der fast ausnahmslos Befürworter des Dokuments zu Wort kamen. In einem Werbespot hieß es sogar, die Entscheidung der Wähler könne nur zwischen »Ja« und »Ja« fallen.

Die Bevölkerung hat Informationsbedarf

Kritik - und die wird in Simbabwe auch und das nicht nur hinter vorgehaltener Hand, sondern durchaus öffentlich geäußert - gab es zunächst vor allem an der viel zu kurzen Zeit zwischen Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.