Vater, Vater, Kind

Deutschlands erstes Regenbogenfamilienzentrum in Berlin eröffnet

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Homo-Ehe, Adoptionsrecht, Steuervergünstigung. Während die Politik noch über die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren diskutiert, hat am Freitag in Berlin Deutschlands erstes Regenbogenfamilienzentrum eröffnet. Zahlreiche Politiker wie Andrea Nahles (SPD), Renate Künast (Grüne) und Klaus Lederer (LINKE) kamen nach Schöneberg, um mit dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Berlin-Brandenburg die Eröffnung des Zentrums zu feiern. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sandte dem Verband schon am Donnerstagabend eine Videobotschaft, in der er die Eröffnung des Zentrums »einen enormen Fortschritt für unser Land« nannte. »Regenbogenfamilien sind keine Familien zweiter Klasse«, betonte Steinbrück. Es stehe »außer Frage«, dass alle Menschen, die Kindern gute Eltern sein wollten, auch das Recht dazu hätten.

Das Zentrum soll ein Ort sein, wo lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Menschen mit Kindern eine Anlaufstelle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.