Schifffahrtskrise bedroht Banken

Gefährliche Kredite in Bilanzen belaufen sich auch über 100 Milliarden Euro

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die langen Wellen der Schifffahrtskrise könnten einige deutsche Banken noch zum Kentern bringen.

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret warnte dieser Tage in Hamburg vor den maritimen Risiken für die Finanzwirtschaft, die Krise der Seefahrt sei noch lange nicht bewältigt. Dombret sieht ein »beträchtliches Risiko im Bankensektor« und beziffert es auf 100 Milliarden Euro. Die Aufsicht nehme die betroffenen Institute daher besonders unter die Lupe. Dies dürfte vor allem drei Staatsbanken betreffen: die Nord/LB und vor allem die angeschlagene HSH Nordbank, die mit einem Kreditvolumen von mehr als 30 Milliarden Euro lange weltgrößter Schiffsfinancier war. Auch die teilverstaatlichte Commerzbank, die sich 2012 aus der Neufinanzierung von Schiffen zurückzog, könnten die Altlasten einholen.

Die aktuellen Probleme hängen mit dem Aufstieg Deutschlands zu einer führenden Seemacht in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts zusammen. Hiesige Reeder sind heute vor allem bei Containerschiffen, den Lasteseln der Globalisierung, weltweit die N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.