Top-Managergehälter auf dem Index

SPD kündigt Vorschlag an / Bürger ohne Mitleid

Vor wenigen Monaten noch verwies die Linkspartei zu Recht darauf, dass sie die einzige Partei sei, die Managergehälter in Millionenhöhe begrenzen wolle. Nun ist ein wahrer Wettlauf der Parteien um die vernünftigste Begrenzung entstanden, freilich mit unterschiedlicher Konsequenz.

Berlin (nd). Nachdem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Diskussion um Managergehälter eingeschaltet hatte - sie sprach sich für eine Kontrolle der Managergehälter durch die Aktionäre aus -, hat auch die SPD eine eigene Gesetzesinitiative angekündigt. »Wir fordern, die steuerliche Absetzbarkeit von Vergütungen, Boni und Abfindungen zu begrenzen«, sagte SPD-Fraktionsvize Joachim Poß der »Passauer Neuen Presse«. Der Teil, der 500 000 Euro im Jahr übersteige, solle nur noch zur Hälfte steuerlich absetzbar sein.

Geprüft werde zudem, ob eine Anregung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für Gehaltsobergrenzen übernommen werden solle: Managergehälter dürften dann eine bestimmte Relation zu den Durchschnittsgehältern im Betrieb nicht überschreiten. »Wir werden mit unseren Initiativen feststellen, ob die Kanzlerin sich wirk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.