Grünes Dilemma

Robert D. Meyer zum gegenwärtigen Höhenflug der Ökopartei

Bei den Berliner Grünen könnte es derzeit kaum besser laufen. Zwar verharren sie im Abgeordnetenhaus weiter in der Oppositionsrolle, doch in aktuellen Umfragen liegt die Ökopartei in Berlin inzwischen wieder bei deutlich über 20 Prozent - und damit auf Augenhöhe zu den Regierungsparteien SPD und CDU.

Wie rasch solche Höhenflüge enden können, erfuhren die Grünen jedoch schmerzlich bei der vergangenen Abgeordnetenhauswahl. Damals - nach der Atomkatastrophe von Fukushima - waren ihnen in Umfragen zwischenzeitlich sogar 30 Prozent vorhergesagt worden. Was dann kam, ist bekannt: Mit Renate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.