45 000 Fahrgäste im Bus nach Polen

Die Linie 983 von Frankfurt (Oder) nach Slubice gibt es heute 100 Tage

  • Steffi Prutean
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Bus 983 von Frankfurt (Oder) nach Slubice gilt inzwischen als Renner. Seit Ende 2012 verbindet er die beiden Städte in Brandenburg und Polen, die sich um Ufer der Oder gegenüber liegen. Täglich lassen sich im Schnitt zwischen 700 und 800 Fahrgäste ins Nachbarland bringen. »Die Leute sind froh, dass endlich ein Bus rüber fährt«, sagt Busfahrer Michael Kaufmann. Heute ist der Bus 100 Tage in Betrieb.

»Guten Tag.« Laut und freundlich grüßend steigt Magda Prokop in Slubice in den Bus, den die Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft betreibt. Die 89-Jährige kommt vom Friseur und ist auf dem Weg nach Hause. »Das ist eine große Erleichterung«, meint die Rentnerin. »Ich brauche bei Wind und Wetter nicht mehr über die Brücke zu laufen.« Gäbe es den Bus nicht, wäre sie schon manchmal zu Hause geblieben.

Personennahverkehr nach Polen gehört in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.