Verhärtete Fronten

Mittwoch voraussichtlich Entscheidung über East Side Gallery / Bündnis will Bauprojekt weiter verhindern

»Wir wollen und werden bauen«, bekräftigte Jürgen Scheunemann, Sprecher des Investors Maik Uwe Hinkel, erneut dessen Vorhaben, auf einem Grundstück an der East Side Gallery ein Wohnhaus zu bauen. Das Forum StadtSpree hatte am Montagabend zur zweiten Diskussionsrunde geladen. Die Reaktion Sascha Dissselkamps von der Club Commission ließ nicht lange auf sich warten: »Wir gehen definitiv weiter auf die Straße«, erklärte Disselkamp unter Beifall. Verhärtete Fronten zwischen dem Wohninvestor und Gegnern des Baus.

So hatte sich der Initiator des Forums, der ehemalige CDU-Stadtentwicklungssenator Volker Hassemer, die Debatte sicher nicht vorgestellt. Statt Konflikte anzuheizen, wollte man sämtliche Akteure, die im Areal zwischen Jannowitz-, Schilling- und der geplanten Brommybrücke ihre unterschiedlichen Interessen vertreten, an einen Tisch bringen und für eine gemeinsame Vision gewinnen. Obwohl dazu noch einige Grundstücke mehr gehö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.