Streik am »Budget Day«

Britische Gewerkschaften kritisieren neue Haushaltskürzungen

  • Christian Bunke, Manchester
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im öffentlichen Dienst Großbritanniens wird es heute Proteste gegen die geplanten neuen Haushaltskürzungen geben.

In Großbritannien ist heute »Budget Day« - der Tag, an dem der Finanzminister traditionell den neuen Haushalt vorstellt. Mit einem roten Koffer bewaffnet wird der konservative Ressortchef George Osborne das Ministerium verlassen, kurz in die Kameras winken und sich gen Westminster Palace kutschieren lassen. Im Gepäck wird er die nächste Tranche an Einsparungen haben. Dabei wird er in seiner Budgetrede vor dem Parlament zugeben müssen, dass die Belastungen, die in den vergangenen Jahren der Bevölkerung zugemutet wurden, die Staatsschulden nicht gesenkt haben; im Gegenteil, sie wachsen weiter. Das ursprüngliche Ziel der konservativ-liberalen Regierung, bis 2015/16 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, wurde um zwei Jahre verschoben.

Die PCS, die vor allem die Angestellten von Bundesbehörden vertritt, startet parallel dazu eine neue Widerstandskampagne. Die Staatsangestellten sind heute zum Streik aufgerufen. Ein w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.