Keine Ja-Stimme in Nikosia

Zyperns Parlament lehnt »Rettungspaket« ab / Demonstranten: »Wir werden nicht die Sklaven des 21. Jahrhunderts werden«

Nikosia (Agenturen/nd). Das Parlament in Zypern hat das von der Regierung mit den Euroländern ausgehandelte Rettungspaket für die Mittelmeerinsel abgelehnt. Gegen das Paket votierten am Dienstagabend in Nikosia 36 Abgeordnete, 19 enthielten sich, es gab keine Ja-Stimme. Der Widerstand gegen das Rettungspaket hatte sich vor allem an der geplanten Zwangsabgabe für Bankkunden entzündet.

Mit dem Parlamentsvotum entfällt die Voraussetzung für die Zusage der Eurogruppe vom Wochenende, Zypern mit einem Kredit von bis zu zehn Milliarden Euro zu unterstützen. Bedingung dafür war, dass das Land über eine Zwang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.