BVG: Warnstreiks vorerst abgesagt

»Vorsichtige Annäherung« bei Tarifverhandlungen

Fahrgäste der BVG können vorerst aufatmen: Warnstreiks wird es vorerst nicht geben. In den Tarifverhandlungen für die rund 12 000 Beschäftigten der BVG zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Kommunalen Arbeitgeberverband KAV einigten sich beide Seiten gestern auf weitere Gespräche am 16. und 30. April. Ursprünglich war der 19. März als letzter Verhandlungstermin vorgesehen gewesen. Nachdem alle vorausgegangenen Runden ohne Ergebnis geblieben waren, hatte ver.di bereits mit Streiks gedroht.

Das scheint jetzt zunächst vom Tisch. »Beide Seiten haben sich aufeinander zubewegt«, sagte KAV-Sprecherin Silke Leicht-Gilles. Auch ver.di bewertete das Gespräch als »vorsichtige Annäherung«. Details zu den Verhandlungen wollten beide Seiten nicht mitteilen. Es seien noch viele Fragen offen.

Offenbar hat die Gewerkschaft aber einen erst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.