RATP möchte S-Bahn-Ring übernehmen

Pariser Verkehrsbetrieb sieht sich als idealen künftigen Betreiber des S-Bahnnetzes

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Ich lebe seit acht Jahren in Berlin und habe die Problematik der Berliner S-Bahn persönlich miterlebt«, sagt Alain Polonsky. Er ist bei RATP Dev, der für den Betrieb von Netzen jenseits des Kernbetriebs zuständigen Tochtergesellschaft der Pariser Verkehrsbetriebe für die Expansion verantwortlich. Die Berliner S-Bahn liege ihm persönlich sehr am Herzen.

Auf vier Kontinenten betreibt RATP Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Vorortbahnen. In Paris unterhält der Verkehrsbetrieb zwei Linien des RER, des Réseau Express Régional. »Das ist ein Äquivalent zur S-Bahn«, erläutert Polonsky. Bei der Linie B dieses Systems kooperieren die Verkehrsbetriebe mit der französischen Eisenbahn SNCF. »Dabei ist die Koordination sehr wichtig. Da haben wir viel gelernt«, sagt Polonsky. Er weist darauf hin, weil die RATP als möglicher künftiger Betreiber der Ringbahn mit dem Infrastrukturinhaber DB Netz zusammenarbeiten müsste. Das ist nicht immer ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.