Wohnen in der Nachbarschaft hält aktiv

Intaktes Wohnumfeld wichtig für Gesundheit im Alter

(nd/epd). Das Wohnumfeld hat für ältere Menschen eine zentrale Bedeutung. Es sei im hohen Alter nicht nur wichtig für die Selbstständigkeit, sondern auch für die Teilhabe am Leben, den sozialen Austausch und die Gesundheit, sagte der Alternsforscher Frank Oswald am Mittwoch in Frankfurt am Main. Der Inhaber der Stiftungsprofessur für Interdisziplinäre Alternswissenschaft an der Goethe-Universität präsentierte die Ergebnisse einer Feldstudie zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern.

Oswalds Team hatte in mehreren Frankfurter Stadtteilen rund 600 Frauen und Männer im Alter von 70 bis 89 Jahren in mehrstündigen Sitzungen zu ihrer Wohnsituation befragt. Außerdem wurden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.