Keimprobe und Gerstendoping

GARTEN: Schnee bringt zwar tierisch viel Spaß, lässt März aber als Pflanz- und Saatmonat ausfallen

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Amsel, Drossel Fink und Star - die ganze Vogelschar ist wieder da. Aber die meisten waren ja inzwischen gar nicht mehr weg. Bis auf die Stare. Sie landeten nun zum Frühlingsbeginn bei uns im tiefsten Winter und stürzen sich das erste Mal ausgehungert gleich ins Futterhäuschen, und passend dazu hängt der Specht am Meisenknödel … Diesem etwas sonderbaren Treiben schaut die »Schneekatze« vor dem Holzstapel gelassen zu. Zweimal war sie schon dahingeschmolzen, doch jetzt scheint sie auf den Osterhasen zu warten.

Ein bisschen ärgerlich ist es schon - trotz aller Schönheit der weißen Pracht - dass der März als Saat- und Pflanzmonat für einige Blumen und Gemüse in den Schnee fiel. Um so wichtiger für späte Aussaat ist nun gutes keimfähiges Saatgut. Selbst geerntete so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.