Absturz: Lange Suche nach Ursache

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/nd). Nach der Hubschrauberkollision in Berlin mit einem Toten und sieben teils Schwerverletzten gehen Experten von monatelangen Untersuchungen zur Unglücksursache aus. Auch die Staatsanwaltschaft überprüft den Unfall am Berliner Olympiastadion. Erste Erkenntnisse werde es aber wohl erst in einigen Monaten geben, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner am Freitag. Die Justizbehörde ermittelt, ob strafrechtlich relevantes Verhalten zu dem Crash führte.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig muss nun prüfen, wie es zu der Kollision der Helikopter am Donnerstag kommen konnte. Im April will die BFU einen ersten Bericht vorlegen.

Ob die starken Schneeverwirbelungen der maßgebliche Grund für das Unglück sind, wird diskutiert. »Hochwirbelnder Schnee könnte eine Ursache sein. Der Pilot verliert dann die Orientierung für seine Geschwindigkeit, Höhe und Lage. Das ist wie ein Blindflug im Nebel«, sagte der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Dies sei für Helikopterpiloten allerdings kein unbekanntes Phänomen.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal