Kaufen Sie ein Jagdgewehr!

Jeder dritte USA-Haushalt besitzt eine Schusswaffe

Joe Biden ist kein Waffenabstinenzler. »Kaufen Sie ein Jagdgewehr!«, riet der Vizepräsident unlängst in einer Internet-Fragestunde des Magazins »Parents« jungen Eltern. Das reiche zur Selbstverteidigung völlig aus. Er fand damit auch die Unterstützung seines Chefs im Weißen Haus. Wie Biden hält Barack Obama Waffen im Militärstil in privater Hand dagegen für völlig fehl am Platze.

Nach dem Massaker an einer Grundschule in Newton, dem Mitte Dezember vergangenen Jahres 20 Schüler, sechs Angestellte, die Mutter des 20-jährigen Amokläufers und der Täter selbst zum Opfer fielen, waren der Präsident und sein Vize durch die USA getourt und hatten für schärfere Waffengesetze geworben. Der Amokläufer hatte ein Sturmgewehr des Typs AR-15 benutzt. Obamas Demokraten wollen nun vor allem ein Verbot halbautomatischer Waffen und eine obligatorische, lückenlose Überprüfung des persönlichen Hintergrunds von Waffenkäufern durchsetzen. Doch der K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.