Langer Winter behindert Bauindustrie

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Der hartnäckige Winter setzt dem Baugewerbe in Berlin und Brandenburg zu. »Grundsätzlich liegen die Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis«, sagte Christiane Witek von der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg am Montag. Auch Beate Bahr vom Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg bestätigte: »Die ersten Monate 2013 werden wetterbedingt im Vergleich zu 2012 erheblich schlechter ausfallen. Denn wenn Temperaturen anhaltend unter null Grad sind, liegt alles flach.«

Das schlägt sich auch in der Arbeitslosenzahl nieder. Saisonbedingt nimmt die Zahl der arbeitslosen Bauarbeiter im Winter zu. So waren nach Informationen des Bauindustrieverbands in der Region im Januar 2013 etwa doppelt so viele Bauarbeiter arbeitslos wie noch im August 2012. Die Zahl der erwerbslosen Bauarbeiter stieg in diesem Zeitraum von 4328 auf 8818. Durch das anhaltend kalte Wetter wird sich die Lage nach Einschätzung des Bauindustrieverbands erst einmal nicht entspannen. »Der März wird ähnlich ausfallen wie der Januar«, sagte Bahr.

Nach einer Umfrage der Fachgemeinschaft Bau, an der sich 300 Mitgliedsbetriebe beteiligt haben, blickt ein Großteil der Bauunternehmer optimistisch in das Jahr 2013. Als gut oder befriedigend bewerten 88 Prozent der befragten Firmen in Berlin und knapp 80 Prozent der Brandenburger Firmen ihre Geschäftslage. Die Auftragslage sei wegen des langen Winters nicht schlechter, erklärte Christiane Witek. »Die Firmen stehen in den Startlöchern und warten, dass sich der Frost zurückzieht.«

Der ungewöhnlich lange Winter verzögert in diesem Jahr auch den Frühjahrsputz in den Kommunen. In einigen Städten wurde die Aktion um mehrere Wochen auf die Zeit nach Ostern verschoben, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. So kann das Streusalz noch nicht eingesammelt werden, weil die Leute nicht auf glatten Wegen ausrutschen sollen. Zudem liegt in den Grünanlagen noch Schnee, so dass sie nicht von Unrat geräumt werden können. In Städten wie Potsdam oder Frankfurt (Oder) gibt es keinen Aufruf zum Frühjahrsputz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal