Wo Stolpersteine liegen

Immobilien vom Bauträger

Die Eigentumswohnung oder das Haus sieht nicht aus wie in der Visualisierung des Architekten, Grundrisse stimmen nicht und die Materialien erscheinen nicht so hochwertig wie gewünscht - Albträume eines Bauherrn.

Wer seine Immobilie vom Bauträger kauft, hat mehr Sicherheit. Doch auch hier liegen Stolpersteine. Der Münchner Bauträger Euro Grundinvest gibt Tipps und sagt, worauf es ankommt.

Maßgaben und Eigenleistung

Der Haus- oder Wohnungskauf beginnt meist mit Prospekten, die nicht als Grundlage des notariellen Kaufvertrags gelten, sagt Martin Greppmair von Euro Grundinvest. Käufer sollten sich vor Vertragsunterzeichnung alle Dokumente, die Vertragsbestandteil werden, genau ansehen.

Oft kommt es vor, dass sich genaue Maße nicht direkt bei Vertragsabschluss bestimmen lassen. Ungefähre Angaben sollten Bauherren allerdings nur dort akzeptieren, wo Toleranzen erträglich sind. Beim Fertigstellungstermin oder der Wohnflächenberechnung sind verbindliche Angaben Pflicht - auch mit Blick auf die Fremdfinanzierung mit einem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.