Chirurg gekündigt: Sein Vater schaute bei der OP zu

Der 90-jährige Vater eines Chefarztes hat während der Operation einer Patientin ohne deren Einwilligung nichts im OP-Saal zu suchen, stellte das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz in Mainz in einem am 20. Februar 2013 veröffentlichten Urteil (Az. 2 Sa 402/12) klar und bestätigte damit die Kündigung eines Chefarztes der Chirurgie.

Der Mediziner wollte seinem Vater Gutes tun, der wegen einer anstehenden Kniegelenkspiegelung Angst vor einer Vollnarkose hatte. Der Arzt nahm ihn daraufhin zu einer Gallenblasenoperation einer Patientin mit, um die »irrationalen Bedenken« gegen eine Operation zu zerstreuen. Das Einverständnis der Patientin wurde nicht eingeholt. Als die Frau narkotisiert und zeitweise nackt in »Seitenschnittlage« auf dem OP-Tisch lag, saß der 90-jährige Vater nur dre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.