Kein Vertrauen in Parteien

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Berliner trauen der SPD wegen des Flughafen-Debakels laut einer Umfrage immer weniger Gestaltungskraft zu. Nur noch 15 Prozent der Berliner sehen in der SPD die Partei, die am besten Probleme lösen kann, wie die aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der »Berliner Zeitung« ergab: Das ist nicht einmal jeder Sechste. Damit halbierte sich dieser Wert für die Sozialdemokraten von Januar (28 Prozent) bis März fast.

Auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bleibt deswegen unpopulär und verharrt in der Sympathieskala auf dem drittletzten Platz. Er gewann allerdings 0,1 Punkte auf 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat dazu.

Bemerkenswert ist, dass die Berliner CDU von dem Ansehensverlust der SPD nicht zu profitieren vermag. 16 Prozent der Befragten gaben an, dass die CDU die Probleme der Hauptstadt am besten lösen könne. Der Wert ist seit Monaten ungefähr gleich. Den Grünen trauen dies neun Prozent zu, den LINKEN drei Prozent. Die Bürger trauen damit der Politik generell wenig zu. 56 Prozent der Befragten gaben an, keine Partei zu kennen, die den Problemen Berlins derzeit gewachsen wäre.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal