Rechter Angriff auf Wohnprojekt

Marienfließ (dpa/nd). Nach einem Überfall auf ein Jugendwohnprojekt im Marienfließer Ortsteil Frehne (Prignitz) sind zahlreiche Zeugen befragt worden. Dabei stießen die Ermittler auf widersprüchliche Angaben, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Neuruppin am Donnerstag mitteilte.

Der Staatsschutz ist eingeschaltet, weil die etwa zehn Angreifer bei dem Überfall fremdenfeindliche Parolen gerufen haben sollen. Anlass für den Übergriff waren nach ersten Ermittlungen aber wohl Streitigkeiten um ein Mädchen, hieß es.

Bildungsministerin Martina Münch (SPD) verurteilte den Überfall aufs schärfste. »Das ein Haus regelrecht gestürmt wird und Jugendliche in ihren eigenen vier Wänden attackiert und rechtsextremistisch und rassistisch beleidigt werden, ist unerträglich«, sagte sie. Die Gewa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.