Linken-Chef warnt vor »Hartz plus Vollkornbiedermeier«

Riexinger: Rot-Grün ist nicht »sozial-liberal« / SPD und Grüne streiten über Koalitionsoptionen und soziales Profil

Berlin (nd). Vor dem Hintergrund schwacher Umfragewerte für Rot-Grün streiten SPD und die Grünen über ihre jeweiligen Bündnisoptionen und das Profil ihrer Parteien. Nachdem der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel davor gewarnt hatte, dass die Grünen nach der Bundestagswahl gegebenenfalls ein Bündnis mit der Union ins Auge fassen könnten, wies deren Parteichef Cem Özdemir die Äußerung zurück: „Sigmar Gabriel schlägt Schaum“, sagte er in der „Welt“, in der sich auch Gabriel schon geäußert hatte. Der sozialdemokratische Parteivorsitzende wisse „genau, dass wir Schwarz-Gelb in einer Koalition mit der SPD ablösen wollen“.

Ob eine rot-grüne Mehrheit möglich ist, wie Özdemir betonte, ist nach aktuellen Umfragen unsicher. In der jüngsten Emnid-Studie kommt die FDP erstmals seit langem wieder in zwei Umfragen hintereinander über fünf Prozent. Ein Einzug der Freidemokraten in den Bundestag könnte für die Mehrheitsverhältnisse entscheidend sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.