Messer, Gabel, Schere, Licht

Kinder in Gefahr

Der Entdeckerdrang von Kindern kann schnell im Unglück enden, wenn er nicht von Erwachsenen im Zaum gehalten wird. Jährlich verunglücken im Haus rund eine Viertelmillion Kinder unter 15 Jahren.

Viel Leid wäre zu verhindern, meint die Württembergische Versicherung, wenn Unfallrisiken für Kinder durch einfache bauliche Mittel und noch mehr Vorsicht reduziert werden.

Neben den Uraltgefahren Messer, Gabel, Schere, Licht sowie ungesicherten Fenstern und Balkonen droht heute die große Gefahr für Kinder von den Errungenschaften des modernen Lebens: Blinkenden Rechnern, ungeordneten Kabelsträngen oder ätzenden Putzmitteln. Die meisten Unfälle mit den Jüngsten ereignen sich nicht etwa im Straßenverkehr, sondern im Wohnraum, in Kinderzimmern, auch in Küche, Bad und auf Treppen.

Aus der »Froschperspektive«

Viel für mehr Kindersicherheit ist bereits durch rutschfeste Stufen für Treppen oder rutschhemmende Bodenbeläge in Bad und Küche getan. Die Balkontür sollte für das Kind nicht zu öffnen sein. Handelsübliche Kindersicherungen vermindern hier die Gefahren. Ebenfalls auf den Prüfstand gehören alle Arten von Gittern, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.