Schlechtwetter an der Sonnenallee

Insolvenzen, Entlassungen, Versteigerungen: Die Absatzkrise der Branche kostete in Sachsen-Anhalt die Hälfte der Solar-Jobs

  • Hendrik Lasch, Thalheim
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das »Solar Valley« war ein Zentrum der deutschen Solarindustrie. Doch binnen weniger Jahre ist die Euphorie verflogen. Einige Firmen behaupten sich, aber die Jobzahl ist halbiert.

Das Büro auf dem Foto sieht aus, als wären die Mitarbeiter kurz in der Mittagspause. Doch sie kommen nicht mehr zurück. Das Bild stammt aus der Sovello GmbH, die im sachsen-anhaltischen Bitterfeld-Wolfen eine der »modernsten Solarfabriken der Welt« betrieb, wie es noch immer auf ihrer Internetseite heißt. Doch die 1200 Beschäftigten wurden längst nach Hause geschickt: Im Mai 2012 meldete Sovello Insolvenz an. Das Foto des Büros hat das Hamburger Auktionshaus Dechow ins Netz gestellt. Es versteigerte bis Mitte März neben Schreibtischen und Rechnern auch Maschinen und ganze Produktionslinien - Devise: Alles muss raus.

Der Ausverkauf bei Sovello ist nur ein Indiz für die dramatische Entwicklung im »Solar Valley«, wie das Industriegebiet im Südosten von Sachsen-Anhalt einst euphorisch getauft wurde. Was das »Silicon Valley« in Kalifornien für Chips und Computer ist, sollte das Gelände rund um die »Sonnenallee« für die Solarbranche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.