Hilflose Vermutungen

Anschlag oder nicht? Der Brand von Köln lässt Unsicherheit und Angst von Migranten wachsen

  • Anja Krüger, Köln
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Anders als bei beim Brand eines Hauses in Backnang vor vier Wochen, bei dem acht Menschen ums Leben kamen, ist die Ursache des Feuers in Köln noch völlig unklar. Hier wird weiter spekuliert, ob die beiden Toten Opfer eines Anschlags wurden.

Der Eingang des Mehrfamilienhauses ist mit einer großen Sperrholzplatte provisorisch verschlossen. Blumen und handgeschriebene Gedenkkarten liegen an der Seite mit den Briefkästen und Klingeln. Auf dem Gehweg vor dem Haus läuft ein kräftiger Mann in einer blauen Jacke hin und her. Er raucht. Ständig. Manchmal bleibt Yusuf Kiziltas stehen und schaut die verrußte Fassade hinauf. In seinem Blick liegen noch immer Trauer und Fassungslosigkeit. Das ist sein Haus, er ist der Besitzer. Seit dem Abend des Ostersamstag, als das Feuer ausbrach, ist für den 31-Jährigen nichts mehr wie es vorher war. »Zwei Menschen sind hier ums Leben gekommen«, sagt er.

Kiziltas und die Nachbarn in der Rothenburger Straße im Kölner Stadtteil Höhenberg stehen auch Tage nach dem Brand noch unter Schock. »Es gibt viele Vermutungen über die Brandursache«, sagt Kiziltas. In dem Haus haben viele türkischstämmige Bewohner gelebt. Gedanken daran, dass es sich um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.