Lecker Lektüre von dem Horst und det Judruns Jeschichten

GELESEN: »Vom Rhein ins Revier - Erlebnistouren im Herzen Nordrhein-Westfalens«

Wieder einmal ist der Reisejournalist Franz Lerchenmüller unterwegs gewesen - nach Touren im Norden, Süden und Osten zog es ihn diesmal in den tiefsten Westen des Landes, in den Ruhrpott. Obwohl er, wie er gleich im Vorwort seines vierten Büchleins der Reihe »Deutschlandreise« aus dem Lübecker Schöning Verlag bekennt, erst nicht nach Nordrhein-Westfalen wollte.

Das wäre jammerschade gewesen. Denn dann wären ihm und somit uns Lesern so viele »lecker Jeschichten« entgangen, wie beispielsweise die von der Tour durch dem Horst sein Revier in Duisburg - genau dort, wo Schimanski am 28. Juni 1981 erstmals sein legendäres: »Was soll die Scheiße?« von sich gab und sich dann als ungehobelter Tatort-Kommissar zehn Jahre lang durch den Ruhrpott und in die Herzen der Zuschauer prügelte.

Köstlich auch der Bummel mit »det Judrun« - wie sie ihren Gästen die im Rheinischen ordnungsgemäße Aussprache ihres Namens Gudrun erklärt - durch Dü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.