Kalk und Vitamin D

  • Iris Rapoport, Berlin und Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kürzlich war ich in Hongkong bei einem der Biolumnisten zu Gast. Die Stadt ist gerade um eine Attraktion reicher geworden: Einzigartig in der Welt erstrecken sich ockerfarbene Säulen vulkanischen Ursprungs im Osten der Stadt bis ins Meer. Seit kurzem ist das imposante Naturbauwerk der Öffentlichkeit im »Geopark« zugänglich.

Die vulkanische Schmelze ist zu haushohen sechseckigen Säulen erstarrt, eine geometrische Form, die in der Natur nicht selten ist (Bienenwaben). So hat auch der Apatitkristall, der unseren Knochen und Zähnen die Härte gibt, einen sechseckigen Grundriss. Dieser Kristall enthält Kalzium. Die Hauptmenge des lebenswichtigen Elements in unserem Körper ist in den Knochen gespeichert. Damit das Kalzium aus der Nahrung im Darm richtig aufgenommen wird und nur an jenen Stellen im Körper, wo wir sie benötigen, Kristalle bildet, brauchen wir gleichzeitig Vitamin D. Ohne ausreichend Vitamin D erhöht berei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.