»Dafür trainiere ich«

Luckenwalde ringt um Olympia

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Wie viele Kleinstädte Brandenburgs braucht Luckenwalde dieser Tagen dringend ein Geschenk des Himmels: ein paar Sonnenstrahlen. Vielleicht wären sie kleidsam. Vielleicht, wenn sie in die Straßen einfielen, würden diese freundlicher. Vielleicht, wenn die Bäume ausschlügen und ihre grünen Kronen aufspannten, strömten die Menschen aus den Häusern. Vielleicht, wenn laue Frühlingsluft zum Bummeln auf den Boulevard lockte, säßen die drei muskulösen Männer nicht bei einem späten Frühstück im Imbiss und erregten sich darüber, dass man vorhabe, die NPD zu verbieten, »nur, weil sie die Wahrheit sagt und sich um die Menschen kümmert«. Vielleicht.

Elisabeth Herzog von der Heide (SPD) ist ziemlich gut darin, erste Eindrücke verblassen zu lassen. Es gehört zu ihrem Job, sie ist die Bürgermeisterin. Ihren Worten nach lebt Luckenwalde so etwas wie eine Erfolgsgeschichte. Zwar sei die Einwohnerzahl des früheren Industriestandortes seit dem End...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.