Hypochonders Freude

Ärzte und Apotheker sind skeptisch: Teure Selbsttests aus dem Verlagshaus Burda

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn man krank ist, sollte man lieber zum Arzt gehen als auf dubiose Selbsttest vertrauen.

Bei der Suche nach neuen Geschäftsfeldern bewegt sich der Burda-Konzern weiter in Richtung Diversifizierung. Unter dem Dach des Nachrichtenmagazins Focus erscheint so seit 2011 mit zunehmender Frequenz das Sonderheft »Focus Gesundheit«, 2012 bereits mit sechs Ausgaben. In diesem Jahr sollen es zehn Hefte sein. Doch Burda will noch mehr - und zwar in die Diagnostika-Branche einsteigen oder sich zumindest auch ein Stück von diesem Kuchen abschneiden. Die Ratgeberhefte bewerben eine Reihe von sieben Selbsttests, die der Verlag mit den norddeutschen Herstellern Ulti Med Products sowie Gecko Pharma entwickelte und die seit Anfang Februar in Apotheken und im Internet erhältlich sind.

Blasenentzündung, Darmkrebs, Diabetes, Drogen, Grippe, Schwangerschaft - hier kann nun mit einem Focus-Produkt zu Hause jeder selbst aktiv werden und sich Sicherheit verschaffen. So in etwa die Werbung. Doch die versprochenen Ergebnisse sind in mehrfach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.