Auf der Liste

In Hessen und Rheinland-Pfalz vergibt die LINKE in diesem Monat die Plätze für die Bundestagswahl

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit der Aufstellung von Landeslisten wollen sich die Landesverbände der LINKEN in Rheinland-Pfalz und Hessen bei Vertreterversammlungen in diesem Monat auf den Bundestagswahlkampf vorbereiten. Dabei dürfte es zu Kampfkandidaturen um die begehrten vorderen Plätze kommen.

In Rheinland-Pfalz bewirbt sich Alexander Ulrich, Parlamentarischer Geschäftsführer in der Bundestagsfraktion, wieder für Platz eins der Landesliste. Der IG Metall-Funktionär aus Kaiserslautern sitzt seit 2005 im Bundestag und war 2010 aus Protest gegen die Zusammensetzung der Landesliste für die Landtagswahl 2011 überraschend als Landesvorsitzender zurückgetreten. Ende 2012 feierte er sein Comeback, als ihn ein Landesparteitag zu einem von vier gleichberechtigten Landesvorsitzenden wählte.

Duelle um Platz zwei

Um Listenplatz zwei bewerben sich die Abgeordneten Kathrin Senger-Schäfer und Katrin Werner. Senger-Schäfer ist in Berlin vor allem als pflege- und medienpolitische Fraktionssprecherin in Erscheinung getreten. Derzeit präsentiert sie landesweit in Veranstaltungen den von ihr mit konzipierten Dokumentarfilm »Das Märchen der Deutschen« und zeigt darin Zusammenhänge zwischen der Wirtschafts- und Finanzkrise und der Pri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.