USA verschieben Raketentest

Korea-Krise hält Welt weiter in Atem / China ruft zu Dialog auf

  • Daniel Kestenholz, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Um eine weitere Eskalation in der Korea-Krise zu vermeiden, verschieben die USA einen Raketentest. Während Südkorea zu starken Worten greift, mahnt China zum Dialog.

Trotz Warnungen Pjöngjangs, dass ausländische Diplomaten ab Mittwoch im Land nicht länger sicher seien, verweigerten Botschafter am Wochenende die Evakuierung ihrer Landesvertretungen. Der Zugang zur gemeinsamen Industriezone Kaesong bleibt für Südkoreaner weiter gesperrt, und an der Ostküste Nordkoreas wurden zwei Musudan-Mittelstreckenraketen in Stellung gebracht. Diese neuesten Provokationen sind Teil einer Strategie Pjöngjangs, von Washington Hilfe und Sicherheitsgarantien zu erzwingen. Scharfe Rhetorik während der traditionellen gemeinsamen Militärmanöver von Südkorea und den USA waren auch in den vergangenen Jahren die Regel, doch dieses Mal fallen die Drohungen noch extremer aus, weil man auch gegen die im Februar verschärften UN-Sanktionen aufbegehrt.

Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, ordnete US-Verteidigu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.