»Einfach genial«

»Gregor Gysi trifft Zeitgenossen« am DT - diesmal die deutsche Fußball-Legende Peter Ducke

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Genial. Sein Lieblingswort. Pure Lebensfreude in sechs Buchstaben. Dass die Schwester, einziges Mädchen von sieben Kindern, bald neunzig wird; dass er, in der gleichen Oberligamannschaft, diesen »Linksbeiner«-Bruder Roland hatte; dass es einen Trainer wie Schorsch Buschner gab; dass die Leute Autogramme wollten, und er die Karten sehr lesbar beschrieb, weil man das ja in der Schule gelernt hatte; dass er sich immer auf ein gutes, hilfreiches Umfeld verlassen konnte; und dass er selber so gut spielte - alles genial!.

Peter Ducke, 1941 geboren, SC Motor Jena, FC Carl Zeiss Jena, dreimal DDR-Meister und Pokalsieger, ab 1960 Nationalspieler, 1999 vom »Kicker« auf die Liste der zehn besten deutschen Fußballer aller Zeiten gesetzt (der 9. Platz, er teilt ihn sich mit Klinsmann) - am Sonntag war er im Deutschen Theater Berlin Gast bei »Gregor Gysi trifft Zeitgenossen«. Es war ein schöner Sonntag. Bayern München war gerade Meister gew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.