Geschichte von Lug und Trug

  • Sylvia Kotting-Uhl
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es spricht alles dafür, unter die unsägliche Geschichte Gorlebens einen Schlussstrich zu ziehen. Alle elementaren Voraussetzungen für eine Endlagerauswahl wurden in Gorleben missachtet: der ausschließliche Maßstab Sicherheit, Transparenz und Partizipation. 30 Jahre lang wurden Fakten gebogen, beschönigt oder verschwiegen; es wurden Kritiker ausgebremst; was nicht passte, wurde passend gemacht. Gorleben - eine Geschichte von Lug und Trug.

Jetzt kommt - ausgelöst durch den Regierungswechsel in Baden-Württemberg und befeuert vom Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Gorleben - endlich der Neuanfang: ein Gesetz für eine ergebnisoffene vergleichende Endlagersuche. Es wurde im Konsens von Bund und Ländern entwickelt. Kernelemente der künftigen Endlagersuche wie Kriterien und Öffentlichkeitsbeteiligung werden von einer die Gesellschaft repräsentierenden Enquete-Kommission erarbeitet, die bis Ende 2015 tagt. Diese Kommission wird a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.