Vergewaltigung - kein Notfall?

Der Frauennotruf Frankfurt am Main kämpft für medizinische Sofortversorgung

  • Ulrike Gramann
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Dass wir unser Büro im Ökohaus haben, finden Frauen gut, weil es einen anonymen Zugang ermöglicht», sagt Angela Wagner, Mitarbeiterin der Beratungsstelle Frauennotruf in Frankfurt am Main. Anders als das Wort vermuten lässt, können Frauen hier nicht nur anrufen, sondern sich auch in einem der hellen, aufgeräumt wirkenden Büros beraten lassen, aus denen der Blick auf einen Spielplatz hinaus geht. Das Ökohaus ist belebt, mit Praxen, Kanzleien und Büros, sein über alle Stockwerke reichendes Foyer mit riesigen Pflanzen begrünt. Kommt die Besucherin freilich vom S-Bahnhof Westbahnhof, muss sie, links über sich das Hochbahngleis, erst einmal einen Parkplatz überqueren, trist, unwirtlich schon bei Tageslicht. Das ist allerdings schnell vergessen, wenn Wagner, eine schmale Person um die 50, die Tür öffnet. Tee oder Kaffee, Wasser mit oder ohne Sprudel? Wer hierher kommt, soll sich willkommen fühlen und sicher. Denn Frauen, die den Notruf au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.