Revolutionär: Denkmal der Revolution

Mies van der Rohe geehrt

  • Daniela Fuchs
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Klein, aber fein: Die Kabinettausstellung im Museum Lichtenberg über die Geschichte des Revolutionsdenkmals von Ludwig Mies van der Rohe ordnet sich in das Themenjahr »Zerstörte Vielfalt« ein, das an die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler vor 80 Jahren und den 75. Jahrestag der Novemberpogrome erinnert. 1935 hatten die Nazis dieses Denkmal des renommierten Bauhaus-Künstlers auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde zerstört.

Die Ausstellung erinnert mit Skizzen des Architekten der Moderne, mit Fotos und einem neu angefertigten Modell an die besondere Ästhetik des Mahnmals, das damals architektonisch revolutionär war und bis heute nachwirkt. Als Mies van der Rohe den Auftrag erhielt, für die Opfer der Revolution v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.