Zehntausend gedenken der NSU-Opfer

Demonstration in München gegen Neonazis, staatlichen Rassismus und Verfassungsschutz

München (dpa/nd). Tausende Menschen haben am Samstag in München bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus der Opfer der Terrorzelle NSU gedacht. Das Mitgefühl gehöre den Angehörigen, sagte der Imam der muslimischen Gemeinde von Penzberg, Benjamin Idriz: »Wir fühlen und trauern mit ihnen.« Die Opfer seien nach Deutschland gekommen, um für ihre Familien eine sichere Zukunft aufzubauen. »Aber Deutschland hat es nicht geschafft, sie zu schützen«, sagte Idriz. »Das Vertrauen ist tief zerstört.«

Zu der Demonstration eines Bündnisses linker Gruppen kamen bis zum späten Nachmittag nach Angaben der Veranstalter zunächst rund 7000 Menschen, die Polizei wollte erst nur 2500 Menschen zählen, später sprachen die Behörden von 5500. Auf einer Zwischenkundgebung war die Zahl der Teilnehmer laut Angaben von vor Ort sogar auf 10 000 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.