Zehn Indikatoren für den Wohlstand

Enquetekommission des Bundestages beschließt einstimmig Abschlussbericht

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Regierungskoalition setzte sich durch: Zehn Variablen sollen künftig die Lage der Nation messen.

Zwei Jahre lang traf sie sich. Nun verabschiedete gestern die Enquetekommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität« des Bundestages einstimmig ihren Bericht. Rund Tausend Seiten ist er stark. Für den Obmann der Unionsfraktion, Georg Nüßlein, beendete die Kommission damit ihre »erfolgreiche Arbeit«. Aus Sicht der Opposition geht der Bericht in vielen Fragen nicht weit genug. Alleine sieben Seiten lang ist die Liste der Sondervoten.

Ende 2010 beschloss der Bundestag die Einsetzung der Kommission. Anfang 2011 trafen sich die 34 Abgeordneten und Sachverständigen der Kommission das erste Mal. Die Eindrücke nach dem Beginn der Finanzkrise waren noch ganz frisch. Das Taumeln der Banken brachte das öffentliche Bewusstsein ins Wanken. Grundsätzliche Fragen wurden gestellt: Ist ein »weiter so« nach Jahren der neoliberalen Deregulierung noch ratsam? Ist Wachstum alles?

Einig waren sich alle Parteien, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.