Der Wirbel von gestern

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Von wem hatte man schon länger nichts gehört, obwohl zeitweilig fast ausschließlich über sie geredet wurde? Zum Beispiel von Julia Timoschenko. Zwar gab es vorige Woche Donnerstag nach Monaten eine Meldung über die inhaftierte ukrainische Politikerin. Aber die stieß medial weitestgehend auf das Rubrum »Was auch noch passierte« und politisch auf totale Ignoranz. Man musste schon zufällig auf dem Videotext von Kabel 1 landen, um die Information am Tage selbst überhaupt zu finden. In der Nachricht stand, dass Präsident Janukowitsch Frau Timoschenkos Begnadigung abgelehnt habe, so lange weitere Verfahren gegen sie laufen. Ein ehemaliger Innenminister hingegen, ihr politisch nahestehend, wurde begnadigt.

Im Frühjahr 2012 - wer sich erinnert - hätte das den amtierenden Entrüstungssturm schwer angefacht. Da hatte Joachim Gauck mit Angela Merkels Unterstützung eine raumgreifende staatsmännische Rudelbildung angezettelt, um die erste R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.