»The angst« ist zurück

Gedanken an 2001 werden wach

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die US-Amerikaner haben sich an Nachrichten über vereitelte Attentate gewöhnt: Da war 2001 der »Schuhbomber« oder Weihnachten 2009 der Passagier, der ein Flugzeug mit Sprengstoff zerfetzen wollte, der in seiner Unterwäsche versteckt war. Die Gewöhnung beruhigte, doch jetzt ist man wieder aufgeschreckt. Die Bomben von Boston lassen befürchten: Der Terror ist wieder da. Und damit Unsicherheit und Hilflosigkeit.

»Gerade denkst du noch, wir leben in Sicherheit. Und nun sieh dir das an«, sagt Adrienne Wald. Sie war am Montag am Tatort. Erst kürzlich ist sie von New York nach Boston umgezogen, um an der Universität von Massachusetts Mediziner auszubilden. »Ich war am 11. September (2001) in New York. Das hier war wie ein Erinnerungsblitz. Die beiden Explosionen. Es braucht nur eine Handvoll Hohlköpfe, um einen wundervollen Tag zu ruinieren.« Adrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.