Regierungsbauten bald komplett

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Die Ansiedlung von Regierungsbauten in Potsdams Innenstadt nähert sich ihrem Ende. Noch im Herbst dieses Jahres sollen die Bauarbeiten für ein Gebäude beginnen, in dem einmal die Ministerien für Soziales und Umwelt ihren Sitz haben werden. Sie befinden sich derzeit - verglichen mit anderen Ressorts - in einer Randlage und sind teilweise an verschiedenen Standorten untergebracht. Das brandenburgische Finanzministerium bestätigte eine Mitteilung des österreichischen Baukonzerns Strabag, dass der Neubau an der Henning-von-Tresckow-Straße nach dem Modell einer 30 Jahre dauernden öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) errichtet und betrieben wird. In ihm sollen einmal alle rund 460 Mitarbeiter des Ministeriums für Soziales, Frauen und Familie sowie des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz unterkommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal