Wohnungsboom in Lichtenberg

Im Bezirk werden tausende neue Wohnungen geplant

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Übergroße Freiflächen in den Siedlungen, mäßig genutzte Gewerbeflächen mit guter Verkehrserschließung, leerstehende Wohnheime und Verwaltungsbauten. Lichtenberg hat viel Potenzial für in Berlin dringend benötigten Wohnraum. Der Bezirk hat in einer Übersichtsplanung Platz für 8000 bis 9000 neue Wohneinheiten ausgemacht. Das können Eigenheime, Mietwohnungen oder Apartments für studentisches Wohnen sein.

2012 wurden bereits etwa 1550 neue Wohnungsbauten im Bezirk genehmigt - rund ein Fünftel der Gesamtberliner Zahlen. Obwohl der »Bereichsentwicklungsplan Wohnen« erst in einigen Wochen vorgestellt werden soll, gab der Lichtenberger Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU) am Mittwoch einen Überblick über Projekte, über die bereits intensiv mit Investoren verhandelt wird.

Der größte Brocken dieser potenziellen neuen Standorte ist der »Wohnpark Hönower Wiesenweg«, der sich künftig südlich der Straßenbahnwendeschleife am Blockdam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.