Ulrich von Hutten

KALENDERBLATT

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Geboren auf der Burg Steckelberg bei Ramholz erhielt Ulrich von Hutten eine rittermäßige Ausbildung. Er studierte unter anderem in Leipzig, Köln und Rom. In Italien erlebte er das »schamlose Treiben des römischen Klerus«, was ihn an die Seite von Martin Luther brachte.

Sein kurzes und ruheloses Wanderleben von Schlüchtern in der Westrhön über Pommerns Ostseeküste bis nach Norditalien und in die Schweiz war durch zahlreiche Turbulenzen gekennzeichnet.Ulrich von Hutten gilt als schillernde Figur der Reformationszeit.

Geboren in einer Ritterfamilie am 21. April 1488 auf der Burg Steckelberg bei Ramholz (heute Ortsteil von Schlüchtern in Osthessen) erhielt der erstgeborene Sohn und künftige Erbe eine rittermäßige Ausbildung. Wegen schwächlicher körperlicher Verfassung wurde er vom Vater schließlich für eine geistliche Laufbahn bestimmt. Hutten kam als Elfjähriger in das Kloster in Fulda, wo er eine theologische Ausbildung e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.