Nur eine Charakterschwäche?

Die deutsche Polizei im nazistischen Vernichtungs- und Eroberungskrieg - eine neue Studie fragt:

»Die Entnazifizierung fiel in der britischen Besatzungszone im Vergleich zur SBZ relativ moderat aus«. So heißt es in einer jüngst in Berlin vorgestellten Studie. Doch das "moderat" ist weit übertrieben - in der Tat schloss man dort früh seinen Frieden mit den Tätern.

Das Foto des kleinen Jungen mit der viel zu großen Mütze, die Hände erhoben wie die nachdrängende Gruppe von Frauen und Kindern, ist gleichsam zum Sinnbild des Holocausts geworden. Die überlebenden Juden des Warschauer Ghettoaufstandes von 1943 (s. ND v. 13./14.4.) werden von Uniformierten bewacht, von denen einer als Josef Blösche identifiziert wurde. 1967 kam er vor das Bezirksgericht Erfurt, zwei Jahre später wurde er wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt.

Blösche war Angehöriger der Sicherheitspolizei, sein oberster Dienstherr zu jener Zeit war der Generalleutnant der Polizei und SS Heinz Reinefahrt, einer der hauptverantwortlichen Offiziere für die Ermordung von 150 000 Polen. In einem der »Braunbücher« der DDR ist seine schwere Schuld an den Verbrechen publik geworden - seiner Karriere schadete dies nicht. Um überhaupt Ermittlungen gegen ihn anzustrengen, musste erst seine Imm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.