90 Millionen Euro für Schulen

SPD hat ein neues Programm konzipiert, um in sozialen Brennpunkten aktiv zu werden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Situation an der Weddinger Grundschule ist ernst. »Wir können unseren Bildungsauftrag nicht gut erfüllen, weil wir in einer Brennpunktlage liegen«, sagt Schulleiterin Angelika Suhr. Dabei wird an der gebundenen Ganztagsschule in der Antonstraße einiges geboten, um den Kindern mit über 26 Nationalitäten etwas zu bieten: Es gibt eine Schulstation, eine Kantine und Werkräume. Außerdem werden zwei Sozialarbeiter beschäftigt, um die Lehrer zu entlasten, damit diese zum Unterrichten kommen. Doch die großen sozialen und sprachlichen Probleme, die häufig bereits im Elternhaus ihren Ausgang nahmen, kann die Schule allein nicht auffangen. »Wir brauchen Menschen, die die Kinder auf den Weg bringen«, sagt Schulleiterin Suhr. Menschen, die Brücken schlagen zwischen Schule und Elternhaus.

Die Senatsverwaltung für Bildung und die SPD-Fraktion wollen die Probleme an den Schulen jetzt angehen. SPD-Fraktionschef Raed Saleh und Bildungssenat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.