Nur SPD gegen Direktwahl des Landrats

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sechs von sieben Landratsdirektwahlen in Brandenburg sind daran gescheitert, dass der jeweilige Sieger nicht wenigstens 15 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten erhielt. Nachdem am vergangenen Sonntag auch Kornelia Wehlan (LINKE) in Teltow-Fläming das sogenannte Quorum verfehlte, sieht die SPD eine Chance, die erst zum Jahr 2010 eingeführte Direktwahl wieder zu kippen. Mit diesem Wunsch steht sie jedoch ziemlich allein da.

LINKE und Grüne möchten stattdessen das Quorum abschaffen. »Wir müssen die Arbeitsbedingungen erleichtern und nicht das Instrument infrage stellen«, sagte LINKE-Landeschef Stefan Ludwig. Die CDU spricht zwar nicht gegen das Quorum, will aber dennoch verhindern, dass die Direktwahl der Landräte wieder gestrichen wird, wie Gen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.