Von Knast zu Knast: Gruß an Zschäpe

Verdacht: NSU-Terrorfrau stieg bei Rockern auf

Heute beschäftigen sich der Innen- und der Rechtsausschuss des Landtages in Wiesbaden mit einem überregionalen Neonazi-Netzwerk, das aus dem hessischem Gefängnis Hünfeld heraus entsteht. Nach bisherigen Erkenntnissen der Justiz sind daran etwa zwei Dutzend Häftlinge beteiligt gewesen. »nd« hatte das bereits im Februar u.a. mit Verweis auf Anzeigen in der Zeitschrift »Bikers News«, einem Magazin für Biker und Rocker, aufgedeckt. Dass es zunehmend Verbindungen zwischen Rockern und Rechtsextremen gibt, leugnen Sicherheitsbehörden dagegen weiter. Anmerkungen von René Heilig.

Das Hessische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) gehört weiter zu den Abonnenten der Zeitschrift »Bikers News« - trotzdem Andreas Temme das Amt verlassen musste. In seiner Freizeit war er bisweilen in Rockerkreisen zu treffen. Zudem war er Neonazi in der Blood&Honour-Szene.

Bevor oder während der Internetcafébesitzer Halit Yozgat am 6. April 2006 von den NSU-Mördern hingerichtet wurde, chattete der Geheimdienstler Temme in dem Kasseler Café.

Das Rockerheft landet im Amt auf den Schreibtischen des Referates 32. Das macht Sinn, die Mitarbeiter beschäftigen sich mit Organisierter Kriminalität, also auch mit Rockergruppierungen vor allem der konkurrierenden »Hells Angels MC«, »Bandidos MC«, »Gremium MC« und »Outlaws MC« sowie diversen Unterstützern.

Man schaut auch, so sagt das Landesamt, nach Querverbindungen zur rechtsextremistischen Szene. Doch wohl nicht gründlich genug. »Bikes News« hat eine ständige Rubrik...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.